News - Beitrag
Teilnahme des APD an der Messe AgriTek/AgriFarm 2017
Vom 15. bis 17.03.2015 fand im Ausstellungszentrum „KORME“ in Astana die internationale Agrarmesse „AgriTek/AgriFarm“ statt. Neben Ausstellern aus Kasachstan waren Firmen aus der Europäischen Union (u.a. aus Deutschland), Russland, den USA und Kanada stark vertreten. Auffällig war die gewachsene Präsenz von Ausstellern aus China und aus der Türkei. Die Ausstellung ist sowohl in den Hallen als auch auf dem Freigelände weiter gewachsen und bot vielfältige Möglichkeiten sich über interessante Entwicklungen der internationalen Landtechnik, der Saatgutindustrie, des Pflanzenschutzes und der Düngung, sowie der Verarbeitung und Logistik zu informieren. Aus unserer Sicht zu wenig präsent waren das Landwirtschaftsministerium der Republik Kasachstan und die Vertreter der Agrarwissenschaften und der Universitäten Kasachstans. Insbesondere am ersten Messetag war eine große Zahl interessierter Fachbesucher zu verzeichnen.
Am Stand der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland präsentierten sich die Projekte des bilateralen Kooperationsprogramms des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Insbesondere die Aus- und Fortbildungsangebote des Projektes „Deutsches Agrarzentrum“ (DAZ) fanden reges Interesse bei den Besuchern. Im Rahmen der Messe fand auch die Beratung des AMTK, der Trägerorganisation des DAZ statt, bei der unter anderem der nächste Feldtag des DAZ für den 27. Juli dieses Jahres vorbereitet wurde.
Das Projekt „Deutsch-Kasachischer Agrarpolitischer Dialog“ konnte die Messe nutzen, um die bestehenden Beziehungen zur kasachischen Landwirtschaft, Agrarwissenschaft, Verbänden und Unternehmen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Anliegen des Projektes war es dabei auch, den Besuchern Informationen über die Agrarpolitik und die Agrarwirtschaft in Deutschland zu vermitteln. Das Team des APD führte eine Vielzahl von Gesprächen mit Vertretern kasachischer Firmen und Einrichtungen, die mehr über die Tätigkeit des Projektes erfahren wollten und es ist zu erwarten, dass sich daraus auch neue Kooperationsmöglichkeiten ergeben werden. Andererseits war es für den APD auch wichtig, mit den auf der Messe vertretenen deutsche Firmen zu sprechen, sich über neueste technische Entwicklungen zu informieren und über gemeinsame Aktivitäten in Kasachstan zu beraten.