News - Beitrag
Der runden Tisch «Perspektiven für die Entwicklung des ökologischen Landbaus in Kasachstan»
Am 23. Oktober 2018 wurde ein runden Tisch organisiert, um die vorrangigen Bereiche der Entwicklung des ökologischen Landbaus in Kasachstan zu diskutieren und Empfehlungen für die Entwicklung dieses Sektors für die Jahre 2019-2021 zu erarbeiten. Die Veranstaltung wurde von der „Koalition für eine grüne Wirtschaft“ und der Entwicklung von G-Global zusammen mit dem Deutsch-Kasachischen Agrarpolitischen Dialog, dem OSZE-Programmbüro in Astana und dem Verband der Umweltorganisationen Kasachstans organisiert. Das Rundentischgespräch wurde vom OSZE-Programmbüro in Astana finanziell unterstützt.
An dem runden Tisch nahmen Vertreter der Staatsinstitutionen, der Wissenschaft, der Wirtschaft und verschiedener sozialer Bewegungen im Bereich des ökologischen Landbaus teil. Das Projekt hat finanzielle Unterstützung für die Gewinnung deutscher Experten für ökologische Produktion durch das Forschungsinstitut für biologischen Landbau, Bodenkunde und Ressourcenmanagement des Bayerischen Staatsforschungszentrums, Herrn Christian Nowak, bereitgestellt. In seinem Bericht bewertete er das Potenzial für die Entwicklung des ökologischen Landbaus in Kasachstan und wies auch darauf hin, dass Kasachstan die guten Voraussetzungen hat, um einer der führenden Exporteure von Bio-Produkten nach Deutschland zu werden.
Während der Diskussion wurden folgende Hauptaktivitäten identifiziert, an denen die Experten vorrangig Aufmerksamkeit lenken sollten:
- Erhebung statistischer Daten über bestehende Hersteller von Bioprodukten in Kasachstan;
- Einführung von entsprechenden Änderungen der angenommenen nationalen Normen und Regeln, um Informationen über die Anforderungen an die Herstellung, Verarbeitung, Verpackung und Zertifizierung von ökologischen Erzeugnissen genauer und klarer darzustellen;
- kostenlose Verteilung von Standarten in den offenen Zugang;
- Vorbereitung der Teilnahme von kasachischen Hersteller an der internationalen Ausstellung "BioFah 2019" in Deutschland und Durchführung von Agro-Touren für Produzenten von Bio-Produkten in potenzielle Exportländer.
Für zusätzliche Informationen empfehlen wir Ihnen, sich mit dem APD-Projektteam über die folgenden Kontaktdaten in Verbindung zu setzen: Iak-kasachstan@iakleipzig.de; Теl.: +7 708 975 41 17